Schnupperkurs Imkerei!

Für Imkeranfänger – und die es noch werden wollen!

Wir verbringen einen Tag bei den Bienen und lernen die grundlegenden Handgriffe der Imkerei.

Zunächst wird das grundlegende Wissen über Bienen und über die Imkerei vermittelt. Die Bienenbiologie im Jahresverlauf. Das Imkern im Jahresverlauf. Dann geht es an konkrete Fragen, die sich jedem Anfänger stellen: Was brauche ich zu Anfang an Ausstattung? Wie komme ich zu Bienen?

Danach geht es raus an die Bienevölker: Tipps und Tricks im Umgang mit Bienenvölkern werden praktisch an den Bienenvölkern gezeigt. Hier können auch die Anfänger aus dem letzten Jahr von dem einen oder anderen Kniff profitieren!

Wie bekomme ich meinen Smoker am schnellsten an? Wie schaffe ich es, daß der Smoker anbleibt? Wie benutze ich den Rauch an den Völkern überhaupt? Wie ohne Schleier und Handschuhe an den Bienen auskommen? Worauf muß ich bei einer Kontrolle der Völker achten? Wie bekomme ich starke und gesunde Bienenvölker? Wie stelle ich Bienenvölker am besten auf? Und viele andere Fragen werden an diesem Tag geklärt!

In diesem Jahr findet der Schnupperkurs am Samstag, den 19. Mai 2018 statt. (Siehe Kalender.) Siehe: http://berkabienen.de/kalender

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 € pro Teilnehmer.  Wir beginnen am Samstag um 10 Uhr und der Schnuppertag endet um 17 Uhr. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter bernhard@immenfreunde.de an. Danke.

Alle Neuimker sind herzlich bei uns willkommen! Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite, damit es unseren Immen gutgeht.

a2